Verleihung der ‚Aachener Auszeichnung für Menschlichkeit‘ 2025
Am 29. Mai, ‚Himmelfahrtstag‘, wird diese Auszeichnung an Patrik Baab verliehen!
Der Journalist und Autor Patrik Baab setzt sich aktiv ein für Völkerverständigung, was u.a. seine riskanten Reisen in die Ukraine zeigen <„Auf beiden Seiten der Front“> und gegen Krieg und Kriegspropaganda <“Propaganda-Presse – Wie uns Medien und Lohnschreiber in Kriege treiben“>. Grund genug, ihm die ‚Aachener Auszeichnung für Menschlichkeit‘ zu verleihen!
Der ‚Himmelfahrtstag‘ ist in Aachen traditionell der Tag, an dem der Karlspreis verliehen wird. Die z.T. unerträgliche Verleihungspraxis dieses ‚Preises‘ (2025 an von der Leyen) hat im Jahr 2023 (‚Preisträger‘: Selenskyj) das Aachener Bündnis ‚Diplomatie statt Waffen und Sanktionen!‘ veranlasst, einen Alternativ-Preis zu schaffen: die
‚Aachener Auszeichnung für Menschlichkeit‘!
Preisträger des Jahres 2023: Dr. Eugen Drewermann, 2024: Dr. Daniele Ganser.
Die Preisverleihung an Patrik Baab findet am Donnertag, 29. Mai 2025, 11 Uhr im Hof (in unmittelbarer Nähe des Aachener Rathauses) statt.
Programm:
Begrüßung: Ansgar Klein, Sprecher der ‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘
Laudatio: Prof. Dr. Ulrike Guérot
Preisverleihung an Patrik Baab
Rede des Preisträgers
Evtl. weitere Beiträge
Den musikalischen Rahmen gestaltet die Friedenssängerin ‚Blue Flower‘.
*****
Veranstalter: Aachener Bündnis ‚Diplomatie statt Waffen und Sanktionen!‘ (Aachener für eine menschliche Zukunft, Arbeitskreis GewerkschafterInnen Aachen, Freie Linke Aachen, Friedensinitiative Querdenken 241 Aachen)
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!
Die Veranstaltung ist polizeilich angemeldet.