Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg!
In der Ukraine herrscht seit 9 Jahren Krieg, und seit einem Jahr hat Russland in diesen von der US-geführten NATO befeuerten Krieg direkt eingegriffen. Dieser Krieg muss endlich beendet werden! Er hat unermessliches Leid verursacht und droht, zum 3. Weltkrieg zu werden.
Am kommenden Wochenende wird und muss der Protest gegen diesen Krieg Deutschland- und Europa-weit zu einem unüberhörbaren Sturm anschwellen!
Die ‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘ haben auf ihrem Planungstreffen am Mittwoch beschlossen, für den kommenden Samstag nicht zu einer eigenen Protestaktion aufzurufen, sondern alle, die nicht an der großen Friedensaktion am Brandenburger Tor in Berlin teilnehmen wollen/können, zur Teilnahme an der Kundgebung des Kölner Friedensforums am Samstag, 25. Februar, 17 Uhr auf dem Alter Markt in Köln.
Das Kölner Friedensforum ruft mit vielen weiteren Gruppen nicht nur dazu auf, das „Töten in der Ukraine und Waffenexporte zu stoppen und Waffenstillstand und Friedensverhandlungen jetzt“ zu fordern, sondern auch zu: „Völkerverständigung und einer Kultur des Friedens, d. h. unter anderem die Wiederbelebung der eingefrorenen Städtepartnerschaften und des wissenschaftlichen und kulturellen Austausches mit Russland.“
Von Aachen*) aus wollen wir die Hin- und Rückfahrt folgendermaßen organisieren: Da am Samstag der Zugverkehr nach Köln bis Düren durch Busse erfolgen wird, also fahrplanmäßig schwierig werden könnte, wollen wir bis Düren Hbf Autofahrgemeinschaften bilden. Ab Düren geht’s weiter per 5er-Ticket mit der Bahn.
Dazu treffen wir uns – Autofahrer und Mitfahrer – am Samstag um 15:15 Uhr auf dem Blücherplatz und fahren spätestens um 15:30 Uhr ab. Parken am Bahnhof Düren: Lagerstr. 13 (gebührenpflichtig), 24 Stunden Ticket für 5 Personen 30,70 € am Bahnhof Düren kaufen! Der Zug fährt in Düren um 16:17 Uhr ab und erreicht Köln Hbf um 16:44 Uhr; von dort (per Spontandemo) in wenigen Minuten zum Alter Markt.
*) Selbstverstänlich können Fahrgemeinschaften auch von Würselen, Eschweiler oder … verabredet werden.
Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg!